"It has been a long old journey, but little did you know, this wee white beastie in your hand, has had a lot to undergo"
(Es war ein langer und harter Weg, aber du ahnst nicht, was dieses kleine weiße Ding in deiner Hand schon alles durgemacht hat.)
Auszug aus dem Gedicht „The Wee White Beastie“
Jeder Golfer hat seine eigenen Gründe für die Wahl seines Golfballs. Vielleicht ist es ein bestimmter Glanz auf dem Ball für den einen, vielleicht ist es das Dimple-Muster für den anderen, oder die Art und Weise, wie er sich mit einem geliebten Wedge rund ums Grün anfühlt für einen Dritten. Bevor ich die Reise nach Fairhaven, Massachusetts, der Heimat von Titleist, angetreten habe, hätte ich nicht gewusst, was es für mich ist, aber es hat sich herausgestellt, dass es der Klang ist. Ein Pro V1x hat einen ganz besonderen Klang. Es ist kein helles 'Doink' oder 'Ting', sondern etwas mehr Ganzheitliches und Solides. Zuverlässig und energisch. Er fliegt von meiner Schlagfläche schön hoch, reist dort oben perfekt weiter, bis er seinen Sinkflug beginnt, aber es ist der Klang, den ich liebe. Das ist ein wichtiger Grund, warum ich diesen Ball spiele. Wie ist es bei dir?
MIT EINEM BRANDNEUEN TITLEIST-GOLFBALL ZUM ERSTEN ABSCHLAG ZU GEHEN, IST EINES DER BESTEN GEFÜHLE IM GOLFSPORT.
Er ist mehr als nur ein Ausrüstungsteil für das Spiel, es ist eine Absichtserklärung. Sie sagt: „Ich bin hier, um zu spielen, und ich meine wirklich spielen.“ Ein Titleist-Golfball verkörpert Präzision, Handwerkskunst und jahrzehntelange Innovation. Um mehr darüber zu erfahren, was einen Titleist zu einem Titleist macht, beschloss ich, die Reise von Großbritannien nach Massachusetts anzutreten und das Ganze auch noch zu filmen.
Als ich am Firmensitz in Fairhaven ankam, begannen wir den Tag früh, mit einer großen Tasse Kaffee, und dann ging es los. Erster Halt: Forschung und Entwicklung mit Mike Madson. Er zeigte mir, was ganz am Anfang des Prozesses steht. Es erinnerte mich ans Backen im Film 'Chitty Chitty Bang Bang', nur moderner und mit viel mehr Präzision! Ein Schuss Mehl und ein Schuss Milch, alles zusammenrühren, ausrollen. Die Materialien werden nach einer speziellen Rezeptur gemischt, die dem Titleist-Golfball sein charakteristisches Gefühl und seine Konstanz verleiht.
Bei der zweiten Station trafen wir „The Rover“ in der Manchester Lane, dem Titleist Testzentrum. Rover ist ein Spezial-Roboter, der eigens entwickelt wurde, um zu testen, was der Ball macht, wenn er auf dem Grün landet. Als Golfer wollen wir für unsere besten Schläge, wenn der Ball genau so auf dem Grün landet, wie wir es geplant haben, belohnt werden. Deshalb ist die hier geleistete Arbeit SEHR wichtig. Der Rover kann Bälle mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Winkeln abfeuern und jedes Niveau und jeden Stil von Golfern nachbilden. Rich Daprato und sein Team in der Manchester Lane untersuchen, wie und warum der Ball so reagiert, wie er es tut. In Bezug auf das Backen fühlte sich das wie ein Probieren an. Wenn die Kuchen gebacken sind, ist es wichtig, sie zu probieren, zu verfeinern und sie dann wieder zu backen und wieder zu probieren.
Als Nächstes führten mich Karen Gray und Mike Madson durch einige Golfballtests. Das war mein Moment, die Muster selbst zu testen (etwas weniger konstant als die Roboter!). In dieser Phase wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie wichtig die Akustik für mich ist. Dieses Geräusch, wenn die Schlagfläche im Treffmoment auf den Ball trifft. Whoooshhhh! Ich habe mir einige Prototypen von Titleist-Golfbällen angehört, und es war erstaunlich, wie unterschiedlich die Bälle klangen. Einige hatten ein schärferes 'ting' und andere ein tieferes 'tong'. Natürlich reagierten sie alle unterschiedlich auf die Schlagfläche, und es war eine sehr erfreuliche Erfahrung und ein Privileg, diesen Blindtest durchführen zu dürfen.
Die letzte Etappe der Reise war der beste Teil. Mit Jeremy Stone auf den Golfplatz zu gehen! Ich sage das, weil wir als Golfer am liebsten auf dem Platz sind. Wir beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, die Blindtests in der berühmten „White Box“ fortzusetzen, um nicht zu wissen, welchen Ball wir schlugen. Wir verbrachten einige Zeit damit, ein paar Löcher zusammen zu spielen, mehrere Schläge zu machen und sofortiges Feedback zu bekommen. Ich habe jede Sekunde davon genossen. Ich würde sogar jedem Golfer empfehlen, ein paar verschiedene Ballmodelle mit auf den Platz zu nehmen, um verschiedene Schläge zu spielen. Am Morgen oder am Abend ist eine gute Zeit dafür, wenn weniger Golfer unterwegs sind. Geh langsam vor, und achte auf die kleinen Dinge. Welches Geräusch macht der Ball? Fühlt sich der Schlag weich oder fest an? Magst du es, wie er den Putter verlässt? Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, aber hier kommen all die Zutaten, all die Liebe, Sorgfalt und Hingabe zusammen, um die Magie zu erzeugen. Als Golfer sind wir ein Teil dieser Gleichung. Die Innovation, die Zutaten und die endlosen Tests dienen uns dazu, den Golfball mit unseren eigenen Schwüngen und Stilen zum Leben zu erwecken.
Die Reise zum besten Golfball der Welt endet nie wirklich - es ist ein Prozess der ständigen Verbesserung. Aber die Magie entsteht, wenn du, der Golfer, ihn auf den Platz bringst. Schnapp dir also ein paar Modelle, probiere sie aus und finden heraus, was für dich am besten funktioniert. Achte auf den Klang, das Gefühl und die Leistung und erleben die Freude, dein perfektes „kleines weißes Ding“ zu finden.
A wee white beastie
Found in a pack of 3
Promises to be your friend
To the green and from the Tee
But where did the beastie come from,
That promises you so much
with form that’s round and dimpled
And smooth and soft to touch
It’s been a long old journey
But little did you know,
This wee white beastie in your hand
Has had a lot to undergo
History has changed the form
Of how this beastie looks
innovation once again
Can help prevent the hooks
So before you take first strike this round,
and set off into the heather
Take time to notice this wee ball
thats no longer made of leather,
Just as friends we wish to be,
it’s centered perfectly at its core
Can withhold strong ferocious winds
and grip on the dance floor
This beastie offers hope and glee,
With quality second to none
By now I think you’ve guessed it
Of course, it’s your Pro V1.
- Iona Stephen