News

3.000 seit 2000

3.000 seit 2000
VON RICK V., TEAM-TITLEIST-MITARBEITER

Nur eine Woche nachdem der Pro V1 und Pro V1x für 2019 ihr Debüt auf der PGA TOUR gegeben hatten, konnte die Pro V1-Linie einen weiteren einzigartigen Meilenstein feiern:  Titleist-Golfballspieler Lee Westwood erzielte mit einem Pro V1x den 3.000. Sieg seit Einführung des Modells im Herbst 2000.

Westwood spielte Birdies auf fünf seiner letzten acht Löcher und brachte eine 64er Schlussrunde ins Clubhaus, die den Sieg der „Nedbank Golf Challenge der European Tour“ mit drei Schlägen Vorsprung bedeutete. Ein tolles Comeback des Engländers, der seinen letzten Erfolg bei der Maybank Malaysian Open 2014 feierte. Insgesamt blickt Westwood auf 24 „European Tour“-Titel und 43 weltweit – alle mit einem Titleist-Golfball.


Als der Pro V1 im Herbst 2000 eingeführt wurde, revolutionierte er das Leistungsvermögen eines Golfballs und galt in der Golfbranche als eine Art Heiliger Gral. Erstmals waren die Haltbarkeit eines 2-Piece-Golfballs mit der Feinfühligkeit, Reaktionsfähigkeit und präzisen Kurzspiel-Leistung, die zur damaligen Zeit ausschließlich von den von Tourspielern bevorzugten gewickelten, weichschaligen Balata-Golfbällen mit Flüssigkern erzielt wurde, in einem einzigen Golfball realisiert.

Der allererste Pro V1 wurde am 11. Oktober 2000 offiziell auf der PGA Tour beim Invensys Classic in Las Vegas vorgestellt. 47 PGA-Tourspieler, darunter der spätere Sieger Billy Andrade wechselten spontan auf den Pro V1. Nie zuvor hatten ähnlich viele Spieler gleichzeitig auf ein neues Equipmentteil gewechselt. Dies war einzigartig in der Golfgeschichte.

Mit dem Pro V1 konnten nicht nur Tourspieler ein neues Level erreichen, auch Amateur-Golfer konnten sich über ein besseres Golfspiel freuen. Der Pro V1 bot konkurrenzlose Länge in Verbindung mit der von den besten Spielern der Welt geforderten Kurzspiel-Leistung. Der Pro V1 war und ist ein Golfball ohne Kompromisse.


Seit seiner Einführung im Handel im Frühjahr 2001 waren der Titleist Pro V1 und der 2003 vorgestellte Bruderball Pro V1x  die mit weitem Abstand meistverkauften und erfolgreichsten Golf-Equipmentteile in der Geschichte des Golfspiels. In den letzten achtzehn Jahren haben die besten Spieler der Welt bei den wichtigsten Turnieren insgesamt 383.732 Mal mit einem Pro V1 oder Pro V1x aufgeteet. Das sind fünf Mal so viele Einsätze als der nächste Mitbewerber für den gleichen Zeitraum verzeichnet (68.837) und mehr Starts als alle Wettbewerbergolfbälle zusammen genommen erzielten.

Ein Vergleich lässt auch die 3.000 Siege noch glorreicher erscheinen: Im gleichen Zeitraum wurden mit dem nächsten Mitbewerber-Golfball 628 Siege erzielt - fast fünfmal weniger. Seit dem Jahr 2000 haben Pro V1- und Pro V1x-Spieler mehr als doppelt so viele Siege auf den weltweite Touren erzielt als Spieler mit allen anderen Golfballmarken zusammen genommen.

Und das Momentum reißt nicht ab…
#TeamTitleist