Evian Championship: Angela Stanford gewinnt ihr erstes Major
Am vergangenen Wochenende hatte das Warten ein Ende. Die Amerikanerin Angela Stanford (Pro V1) erfüllte sich einen lang gehegten Traum und gewann mit dem letzte Damen-Major des Jahres ihr erstes Major-Turnier. Dies war gleichzeitig ihr erster Turniersieg seit sechs Jahren und ihr fünfter auf der LPGA Tour.
Angela Stanford war langsam, mit +1 ins Turnier gestartet. Doch mit der Hartnäckigkeit, ihrer 18-jährigen Turniererfahrung als Profigolferin, kämpfte sie sich mit Runden von 64-68-68 zurück und lieferte am Ende -12 (272) ab. Damit gewann sie mit einem Schlag Vorsprung vor Amy Olson (Pro V1), Mo Martin (Pro V1), Sei Young Kim (Pro V1) und Austin Ernst (Pro V1), alle wie Agela Stanford Titleist-Golfballspielerinnen.
Angela Stanford war mit fünf Schlägen Rückstand in den Finaltag gestartet und machte Jagd auf die Spitze mit zwei frühen Birdies und mit einem Eagle an der 15. Es folgte noch ein Birdie auf der 17 und dann das bange Warten, ob es reichen würde. Es reichte.
„Ich kenne mich sehr gut“, sagte eine tief bewegte Stanford. „Tief in mir bin ich ein Kämpfer, ich bin eine Mühle und das war ich schon immer. Ich sage mir immer wieder: "Du musst nur sein, der du bist‘.“
Die ehemalige Solheim Cup-Spielerin gewann ihr erstes Major als zweitälteste Spielerin in der Geschichte der LPGA . Angela Stanford wird am 28. November 41 Jahre alt.
Aktuell hat Stanford jedenfalls dafür gesorgt, dass die Serie amerikanischer Siege mit mindestens einem Major pro Saison fortgeführt wird, seit die Evian Championship 2013 zum fünften Major Turnier der LPGA wurde.