Major-Momentum
Major-Momentum für Titleist.
Die PGA Tour-Saison 2017/2018 erreicht ihren Höhepunkt traditionsgemäß mit der PGA Championship, dem letzten Major des Jahres. In diesem Jahr jährte sich darüber hinaus das 100. Jubiläum dieses Profi-Events, das übrigens letztmalig im August stattfand - für nächstes Jahr wird ein früherer Termin anvisiert. Das Turnier gipfelte in einer denkwürdigen Finalrunde und mit der Krönung eines Champions, der mit seiner Leistung seinen verdienten Platz in der Spitzenklasse des modernen Spiels unterstrich.Sein Sieg stand aber auch beispielhaft für das enorme Momentum des Golfballs Nr. 1. Tatsache ist, dass bei jedem Major 2018 der Sieger einen Titleist Pro V1 oder Pro V1x gespielt hatte. Der Sieg bei der PGA Championship im Bellerive Country Club ist gleichzeitig der siebte aufeinanderfolgende Major-Sieg für einen Titleist-Golfballspieler seit der US Open 2017. Die diesjährige Major-Saison begann beim Masters: Der Champion hatte erst kürzlich zu einem Pro V1-Golfball gewechselt und spielte drei Runden in den 60ern, mit denen er sich in der Bestenliste eintrug. In der letzten Runde spielte er eine 71, -1 und insgesamt -15 (273), was für einen Vorsprung von einem Schlag und den Sieg reichte.
Bei den US Open vertraute der Champion auf einen Pro V1x, mit dem er seinen großen Vorjahreserfolg bestätigte und seinen US Open-Titel von 2017 erfolgreich verteidigte. Im Shinnecock Hills GC, dem diesjährigen Austragungsort, war er der erste Spieler seit 1989 und erst der siebte Spieler in der Geschichte der US Open, dem ein Titel in zwei aufeinanderfolgenden Jahren vergönnt war.
Der berühmt-berüchtigte und als besonders schwer - um nicht zu sagen: unfair - eingestufre Kurs von Carnoustie, nur wenige Meilen nördlich von St. Andrews, war der Austragungsort der 147. Open Championship. Dort performte Francesco Molinari eines der eindrucksvollsten Meisterschaftswochenenden des modernen Golfs statt. Molinari wechselte in diesem Jahr auf einen Pro V1x und er war der einzige Spieler im Feld, der das anspruchsvolle Layout von Carnoustie ohne Bogey auf den letzten 36 Loch meisterte. Damit schrieb er Golfgeschichte und ist der erste Italiener mit einem Major-Titel.
Der Sieg bei der PGA Championship war der zweite Major-Sieg der Saison für den Champion. Bereits im Juni hatte er im Shinnecock Hills GC auf einen Pro V1x-Golfball vertraut, als er seinen US-Open-Titel erfolgreich verteidigte. Der Sieg des zweiten und vierten Majors der Saison macht ihn zum fünften Spieler in der Geschichte der PGA Tour, der im gleichen Kalenderjahr sowohl die US Open als auch die PGA Championship gewinnen konnte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Champions und herzlichen Dank an sie, dass sie bei Ihren großen Siegen auf den Pro V1 und den Pro V1x vertraut haben!
Highlights und Fakten 2017/2018
- Die letzten sieben Majors wurden alle von Spielern gewonnen, die entweder einen Titleist Pro V1 oder Pro V1x spielten (PGA Championship 2018, Open Championship 2018 (Francesco Molinari), US Open 2018, Masters 2018, PGA Championship 2017 (Justin Thomas), Open Championship 2017 (Jordan Spieth) und US Open 2107).
- Titleist war bei der 100. PGA Championship der meistgespielte Golfball sowie die Nummer 1 bei Hybriden, Eisen, Wedges und Puttern. Hier sind die Zahlen:
•• Golfball - Titleist: 101 | Nächster Konkurrent: 18
•• Hybriden - Titleist: 21
•• Eisen - Titleist: 39
•• Approach-, Sand- und Lobwedges Vokey Design: 180
•• Putter - Scotty Cameron: 54
#TeamTitleist