News

Walker gewinnt PGA Chamionship


Erster Major-Titel für Walker

Mit vier aufeinander folgenden Runden in den 60ern (65-66-68-67) sicherte sich Titleist-Markenbotschafter Jimmy Walker (Pro V1x) einen Start-Ziel-Sieg bei der 98. PGA Championship und gewann sein erstes Major.

Auf 9 Pars auf den ersten Neun der Finalrunde im Baltusrol Golf Club ließ Walker im Baltusrol Golf Club drei Birdies auf den zweiten Neun folgen, einschließlich einem Turnier-entscheidenden Birdie auf der 17 und gewann schließlich mit einem Par auf der 18.

„Ich stand da draußen auf dem Fairway und sagte zu mir selbst, ‚gib alles’, sagte Walker zu seiner Entscheidung, das Grün auf der 18, einem Par 5, anzugreifen.

„Was ich insgeheim aber dachte, war: ‚in 19 von 20 Fällen wird es eine 5, wenn man von hier das Grün angreift‘. Ich hatte vorne gut gespielt und so entschied ich mich dafür. Nun, dann kam noch ein kleiner Test und dann versenkte ich schließlich den Putt - es war einfach fantastisch.“

Walker schloss mit einer makellosen 67 (3 unter Par) ab und beendete die Meisterschaft mit insgesamt 14-unter-Par (= 266 Schlägen).


„Ich war zuversichtlich", kommentierte Walker seine bahnbrechende Leistung. „Ich fühlte mich sicher bei dem, was ich tat. Fühlte mich sicher in meinem Schwung, in meinem Putten und Chippen. Alles füle sich irgendwie gut an und ich hatte Vertrauen in all das, an dem ich gearbeitet hatte und das ich umzusetzen versuchte.“

Titleist-Golfballspieler Daniel Summerhays (ProV1x) schloss die Meisterschaft als alleiniger Dritter mit 10 unter Par nach einer Finalrunde von 66 (-4) ab. Die Platzierung unter den ersten Vier brachte ihm darüber hinaus eine Einladung zum Masters 2017.

Walker und sein Kollege und Titleist-Markenbotschafter Robert Streb (Pro V1x), der in der zweiten Runde mit in Führung lag, gehörten zu jenen 10 Spielern, die am Sonntag 36 Löcher spielen mussten, da am Samstag das Turnier nach starkem Regen und stehendem Wasser auf dem Platz unterbrochen worden war.

Walker ist der vierte Spieler, der in diesem Jahr sein erstes Major gewinnt. Er folgt damit dem Titleist- Golfballspieler und Open-Sieger Henrik Stenson (Pro V1) in den Kreis der Majors-Sieger. Streb und Stenson erzielten den geteilten 7. Platz.

Walker belegte die Spitze eines Leaderboards, das insgesamt sechs Titleist-Golfballspieler mit Top-10-Platzierungen zeigte.

"Es ist surreal", sagte Walker, als er über alles resümierte. "Ich meine, ich hatte dieses Jahr noch nicht ganz so gut gespielt, wie ich es gewollt hätte, aber ich wusste, ich war ganz nah dran. Ich habe gespürt das, dass einige Groschen gefallen sind letzte Woche. Mein Gott, das hier zu erleben und die Chance zu haben, den Sack zuzumachen und es auch zu tun - das ist einfach so eine Belohnung. Das meine ich wirklich. Und alles, was ich im Vorfeld unternommen habe, hat dazu beigetragen, dass es wahr wurde."

TITLEIST IN ZAHLEN
Beim letzten Major des Jahres war Titleist einmal mehr der Ball der Wahl. 89 Spieler des Teilnehmerfeldes vertrauten auf einen Titleist Pro V1 oder Pro V1x. Das ist mehr als das Vierfache gegenüber dem nächsten Mitbewerber mit 22. Titleist wurde von mehr Spielern eingesetzt als alle Mitbewerbermarken zusammengenommen.

Darüber hinaus war Titleist die erste Wahl in den Schlägerkategorien Hybriden (33) und Eisen (38). Titleist führte die Statistik mit Vokey Design-Wedges auch in den Kategorien Annäherungsschläger (130) in Pitching-, Sand-, Lob-Wedges an.

Walkers Sieg war der 20. für einen Titleist-Ballspieler in dieser Saison. Damit haben Titleist-Spieler mehr als dreimal so viele Siege erzielt wie der nächste Mitbewerber (6).