News

Neue TVD-Wedges von Bob Vokey

Vokey WedgeWorks stellt die neuen Modelle TVD-M und TVD-K
mit „Spin Milled TX3“-Rillen vor


    
Neue Custom-Modelle mit tourerprobter „TX3“-Rillentechnologie für maximalen Spin
in Verbindung mit Flugkurven- und Distanzkontrolle.

(FAIRHAVEN, MA / Limburg 18.5.)  
Die neuen Titleist Vokey TVD-Wedges von Bob Vokey  liefern Leistung und Schlagvielfalt aufgrund der neuen TX3-Rillen. Erhältlich in den beliebtesten tourerprobten Wedge-Formen und Sohlenschliffen.

Die Vokey TVD-Wedges sind ein Resultat aus Bob Vokeys kontinuierlicher Zusammenarbeit mit den besten Spielern der Welt. Seit 2004 sind Vokey Design Wedges die Nr. 1 auf der PGA Tour und die meistgespielten Wedges in allen Leistungsstufen des Turniergolfs.

TVD steht für „Tour Van Design“ und bezeichnet Ergebnisse, die direkt am Schleifstein im Tourbus entstanden, wenn einzelne Spielerwünsche für verschiedene Spielbedingungen direkt umgesetzt wurden.  Die TVD-Form hat einen insgesamt sehr klassischen Look: an der Ferse eher niedrig und mit einer gerundeten Spitze.

Die neuen Vokey TVD-M- und TVD-K-Modelle sind mit den beiden am häufigsten von Tourspielern nachgefragten Sohlenschliffen ausgestattet. Ab Mai 2014 werden sie weltweit über  Vokey.com als Teil der WedgeWorks-Serie sowie über autorisierte Titleist-Händler erhältlich sein.  Beide Modelle werden in zwei Finishes angeboten: „California Chrome“ und „Black Ion“. Selbstverständlich bieten sie wie alle WedgeWorks-Modelle zahlreiche Maßanpassungs- und Personalisierungsoptionen – in Länge, Loft, Lie und Schwunggewicht sowie mit verschiedenen Gravur-Optionen, Schäften, Griffen, Schaftbändern und Ferrules.

Alle TVD-Wedges sind mit den neuen tieferen „Spin Milled TX3“-Rillen ausgestattet und liefern mehr Spin für präzise Flugbahn- und Distanzkontrolle sowie verbesserte Leistung ums Grün.  Die TX3-Scorelines in einem „Progressive Design“ mit einem sieben Prozent größeren Rillenvolumen  produzieren zusätzlichen Backspin, indem sie Gras und Sand besser kanalisieren und einen verbesserten Kontakt zwischen der Rillenkante und dem Ball herstellen. Die proprietäre „Spin Milled“-Technologie bietet erstklassige Flugbahn- und Distanzkontrolle sowohl durch die präzise gefrästen Rillen selbst, als auch durch die maschinell aufgeraute Oberfläche, welche insbesondere bei Schlägen aus dem Rough die Gefahr von „Flyern" deutlich reduziert.

Die neuen Vokey-Wedges TVD-K in Lofts von  54 °  bis 60 °  bilden einen Höhepunkt in Vokeys Arbeit. Sie entspringen der Zusammenarbeit mit mehreren PGA- Tour-Spielern, darunter Adam Scott und Jason Dufner, mit dem Ziel, eine Sohle zu entwickeln, die sich in einer Vielzahl von Bedingungen gut spielen lässt. Die TVD-K-Wedges verfügen über eine breitere und stärker gewölbte Sohle als alle anderen Vokey-Modelle, so dass sie sich sehr leicht aus dem Bunker spielen lassen, sich aber immer noch für viele Schlagvarianten rund um das Grün eignen. Die neueste Ergänzung der Serie ist das Modell TVD-K 54 mit einer breiten Sohle, welches nur als TVD-Modell, nicht aber Rahmen der Vokey Spin Milled 5 angeboten wird.

„Der K-Schliff ist für uns ein sehr großer Erfolg", sagt Vokey. „Er ist erst seit wenigen Jahren auf der Tour, aber wir haben schon 30 Jungs, die ihn spielen. Ich denke, das Geheimnis ist die stark gewölbte Sohle. Sie ist breit und fehlerverzeihend, gleichzeitig lässt die Sohlenwölbung den Schläger gut durch den Untergrund gleiten. Sie lässt sich in einer Vielzahl von Bedingungen gut spielen."


Die neuen TVD-M-Wedges in Lofts von 50 ° bis 60 ° sind ein Ergebnis des Feedbacks aus der PGA Tour zum Thema Design, Form und Leistung der ursprünglichen TVD-Serien. Die neuen TVD-M-Wedges haben ein runderes Tropfenprofil, ähnlich dem TVD-K, sind jedoch aufgrund ihres sichelförmigen M-Sohlenschliffs besonders leicht spielbar und noch vielfältiger im Einsatz. Der moderate effektive Bounce des TVD-M macht es zu einem ausgezeichneten Wedge für jede Lage.

„Wir hatten viele Anfragen dahingehend, die Form der TVD-M-Wedges an die TVD-K-Form anzugleichen", sagte Vokey.  „Es ist die natürliche Abstufung in der Serie. Wir haben jetzt drei verschiedene Formen in der Familie Vokey: die SM5 mit einer höheren Spitze, die abgerundete Tropfenform des TVD und die kompakte Form der von Hand geschliffenen Serien – für jeden etwas.

NEUE MODELLE:

Alle TVD-Modell 2014 sind mit den neuen TX3-Rillen für maximalen Spin und mehr Flugkurven- und Distanzkontrolle ausgestattet. Die Kollektion umfasst auch das neue TVD-K 54 ° als Sandwedge mit einer breiteren Sohle und starker Sohlenwölbung.  Die TVD-M-Linie hat eine neue Form mit einer runderen Tropfenform.

NEUER LOOK: Die neuen Vokey-Wedges  TVD-M und TVD-K werden in folgenden zwei Finishes angeboten: „California Chrome“ und „Black Ion“. Beide Oberflächenvergütungen sind exklusiv für WedgeWorks-Modelle. Für beide Modelle sind alle aktuellen und neuen Schriftoptionen verfügbar.

LOFTS UND BOUNCES:

TVD gegenüber SM5: Die Wedges mit K-Schliff aus der „Vokey SM5“-Linie (58.11, 60.11) haben etwas breitere Sohlen und einen um +1 ° effektiven Bounce als die TVD-K (58.10, 60.10). Das TVD-M 56.12 Modell hat eine ähnliche Sohlenbreite wie das SM5 56.10-M mit +2 ° effektiven Bounce.

MASSANPASSUNG: Wie bei allen WedgeWorks-Angeboten können Golfer ihre Wedges in verschiedenen Spezifikationen und Personalisierungsoptionen bestellen.

Exklusiv für WedgeWorks werden vier unterschiedliche Schrift-Stanzen angeboten: „Straight“, „Freestyle“, „Snow“ und -  neu - „Snow Dot“. Bis zu acht Buchstaben und/oder Zahlen können in einer von 12 Farben graviert und lackiert werden.

„Auf der Tour gibt es kein Wedge, das nicht in irgendeiner Art personalisiert wäre", sagt Aaron Dill, Tour-Mitarbeiter von Vokey, der im Titleist-Tour-Van arbeitet. „Jason Dufner zum Beispiel mag  als Stempel ‚DUF‘ auf all seinen Wedges. Zach Johnson hat die Namen der Kinder auf den Wedges, Kevin Na hat ‚NA‘ im ‚Snow‘-Design auf den Wedges – jeder mag es ganz individuell."

Es gibt vier Stempel-Optionen: „Tour-Saw“, „BV Custom“, „BV Diamonds“ und „BV-Clover“  in insgesamt 48 Farbkombinationen. Golfer können darüber hinaus aus sieben verschiedenen benutzerdefinierten Schaftbändern und Ferrule-Optionen wählen.

WedgeWorks bietet BV-Griffe in einer Vielzahl von Farben und Beschaffenheiten an, um sowohl im Aussehen als auch im Greifgefühl verschiedenen Vorlieben zu entsprechen. Neu in diesem Jahr sind der „Vokey Whiteout Green“- Mehrkomponenten-Griff sowie der „Vokey Niion Green“-Griff, beide von Golf Pride. Darüber hinaus gibt es exklusiv für WedgeWorks den Känguru-Leder-Griff in Rot von Gripmaster.

Die High-Performance-Schaft-Matrix enthält auch spezielle Wedge-Schäfte wie den „Dynamic Gold Spinner“ oder den „KBS Hi-Rev“. Darüber hinaus werden auch alle Titleist-Sonderschäfte angeboten. WedgeWorks-Wedges können mit einer Lasergravur auf dem Schaft mit bis zu 20 Buchstaben oder Zahlen versehen werden. Auf diese Weise können auch ein Geburtstag, ein Event oder der volle Namen eines Spielers hervorgehoben werden.

Alle Vokey-Wedges können in Länge, Loft und Lie angepasst werden. Ebenso kann ein bestimmtes Schwunggewicht ausgewählt werden.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT: Vokey TVD-K-  und M-Wedges sind seit 7. Mai als Sonderbestellungen über den Golffachhandel erhältlich.
UVP: € 165,00 zuzüglich der Personalisierungs-Optionen.

Mehr Informationen und Wedge-Auswahlhilfe unter: http://www.vokey.com/