News

Die NEUEN Pro V1

TITLEIST STELLT SEINE NEUEN GOLFÄLLE VOR:
PRO V1 UND PRO V1x  - BESSER DENN JE

Die weltweit erfolgreichste Golfball-Linie mit weiteren, tourerprobten Produktverbesserungen

Titleist macht die meistverkauften Golfbälle mit weiteren Innovationen noch leistungsstärker. Die schon jetzt tourerprobten neuen Pro V1- und  Pro V1x-Golfbälle bieten Golfern auf jedem Spielniveau einmalige Leistung.

Vor nunmehr beinahe sieben Jahren begannen die Mitarbeiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ihren "100-Spieler-Marsch" und arbeiteten sich durch die Driving Ranges, Fairways und Grüns der PGA-Tour-Veranstaltungen, beobachteten die weltbesten Spieler und sammelten ihre Meinungen zum Prototypen des damaligen Pro V1. 2000 war es soweit: Die erste endgültige Version war fertig und wurde beim Invensys Classic in Las Vegas vorgestellt. 47 Spieler wechselten auf der Stelle zum neuen Mehrkomponentenball Pro V1. Nie zuvor hatte es einen ähnlich großen Wechsel hin zu einem neuen Ausrüstungsartikel gegeben.

Welches Kriterium man auch betrachtet, ob in verkauften Dutzend, Marktanteil, Anzahl der Tour-Spieler, Tour-Siege oder auch den Einsatz des Balls beim Freizeitspieler – die Dynamik des Pro V1 ist in allen Bereichen deutlich spürbar. Seit 2000 zählen die beiden Pro V1-Modelle auf den weltweiten Profi-Touren mehr als 100.000 Spieler, 900 Siege und 1,6 Milliarden addiertes Preisgeld.

"Ob es um Leistungssteigerung im Spitzengolf geht oder darum, dass Freizeitspieler spielunterstützende Eigenschaften zum Vorteil und zur Verbesserung ihres Spiels bekommen, mit den neuen Pro V1- und Pro V1x-Golfbällen halten Golfspieler demnächst die besten Pro V1-Golfbälle aller Zeiten in ihren Händen“ versichert George Sine, Vice President Golfball-Marketing und Strategische Planung von Acushnet.  "In Übereinstimmung mit unserer Produktphilosophie ist die konsequente Weiterentwicklung des Performance-Maßstabs des Pro V1 ein integraler Bestandteil unserer 75jährigen Führungsrolle im Golfballmarkt. Die neue Generation des Pro V1 and des Pro V1x wurden entwickelt, um den bedeutendsten Vorteil - die außergewöhnliche Leistungsstärke und Beliebtheit - noch weiter zu verbessern. Davon werden alle Golfer profitieren."

Neue verzahnte Naht entlang der Dimple
Eine der Neuheiten sowohl für den neuen Pro V1 als auch für den neuen Pro V1x besteht in einer neuen, verzahnten Naht entlang der Dimple. Diese erlaubt eine Erhöhung der Oberflächenabdeckung und verbessert so die Aerodynamik, was den Ballflug noch beständiger macht. 

"Golfbälle haben eine Trennnaht, das ist Teil des Herstellungsprozesses“, so Bill Morgan, Senior Vice President Titleist-Golfbälle weltweit.  "Unsere neue, verzahnte Naht erlaubt es, die Dimple dichter auf dem neuen Pro V1 und Pro V1x anzuordnen und eine höhere Oberflächenabdeckung als je zuvor auf einem Titleist-Ball herzustellen. Die verzahnte Naht und die höhere Oberflächenabdeckung sowie die neuen Dimplegrößen werden dazu führen, dass die Spieler noch mehr Länge bei ihren Schlägen erzielen.“

Neuer A.I.M. (Alignment Integrated Marking)-Aufdruck
Der neue Pro V1 und Pro V1x haben einen A.I.M. (Alignment Integrated Marking)-Aufdruck zum besseren Ausrichten des Balls. Die Einführung dieses neuen Merkmals ist eine Antwort auf die Rückmeldungen seitens der Verbraucher und trägt den Bedürfnissen der Spieler Rechnung. Der Aufdruck enthält zwei verlängerte Pfeile als Richtungsangabe, zwischen die der Modellname aufgedruckt ist. 

"Der A.I.M.-Aufdruck gibt dem Golfer einen verlässlichen Orientierungspunkt zur Ausrichtung bei Drives und Putts und hilft ihm, mehr Selbstvertrauen für den nächsten Schlag zu entwickeln,“ erläutert Sine.  "Die Reaktion auf den A.I.M.-Aufdruck, der ja auf Anregungen seitens der Tour-Spieler, Golflehrer und Amateure entstand, war von allen, die die neuen Bälle kennen gelernt haben, absolut überschwänglich.“

New Pro V1
Der neue Pro V1 ist ein 3-teiliger Mehrkomponenten-Ball für den engagierten Golfer jeder Spielstärke, der tourerprobte Technologie und Leistung wertschätzt. Er hat einen weichen 1,530 Zoll großen Kern aus Polybutadien und eine Ionomer-Mantelschicht, die zusammen viel Geschwindigkeit und wenig Spin bei Schlägen vom Tee bewirken. Der neue Pro V1 besitzt eine sehr dünne Urethan/Elastomer-Schale, die die Mantelschicht umhüllt und eine herausragende Rückmeldung und Kontrolle im kurzen Spiel vermittelt. Ein 392-Dimple Design mit Vertiefungen in fünf verschiedenen Größen für eine höherer Oberflächenabdeckung und eine neue, verzahnte Naht entlang der Dimple machen die Flugkurve gegenüber dem bisherigen Pro V1 ein wenig höher. Die Flugdistanz wird beständiger und länger. 

Neuer Pro V1x
Der neue Titleist Pro V1x ist ein 4-Piece-Mehrkomponenten-Ball mit einem Dual-Kern, einer Ionomer Mantelschicht und einer Urethan/Elastomer-Schale für den engagierten Golfer jeder Spielstärke, der vor einem einen langen Ball mit tourerprobter Rückmeldung und Leistung sucht. Der Dual-Kern des neuen Pro V1x hat einen weichen Innenkern und einen etwas widerstandsfähigeren Außenkern. Zusammen mit der neuen dünnen Urethan/Elastomer-Schale liefert der neue Pro V1x sehr wenig Spin vom Tee für viel Flugdistanz, verbesserte Drop-and-Stop®-Kontrolle im Anspielen der Grüns und ein weicheres Schlaggefühl als das Vorgänger-Modell. Ein weiterentwickeltes hochabdeckendes 332-Dimple-Design in sieben verschiedenen Größen sowie eine neue verzahnte Naht entlang der Dimple machen die Flugkurve gegenüber dem bisherigen Pro V1x ein wenig niedriger. Die Flugdistanz wird beständiger und länger. 

On Tour
Der Titleist Pro V1 eroberte im Herbst 2000 den Markt im Sturm. Seitdem liefert er beständig einen Leistungsstandard, an dem alle anderen Golfbälle gemessen werden. Alle Titleist-Golfbälle werden zuerst auf den weltweiten Touren sowie von den Club-Pros und Top-Amateuren getestet, bevor sie auf den Markt kommen. Die neuen Golfbälle Pro V1 und Pro V1x waren beim Chrysler Classic von Greensboro vergangenen Oktober vom Start weg erfolgreich. Davis Love III und Jason Bohn schlossen als 1. und 2. ab. Beide spielten den neuen Pro V1x. Im November gewann Padraig Harrington das Dunlop Phoenix in einem dramatischen Playoff. Er spielte damals zum erstenmal den neuen Pro V1x in einem Wettkampf. Gleichzeitig gewann John Senden die Australian Open mit dem neuen Pro V1. 

Der Erfolg hält auch 2007 an: Vijay Singh (Mercedes-Benz Championship) und Aaron Baddeley (FBR Open) gewannen 2007 mit dem neuen Pro V1x. Paul Goydos (Sony Open in Hawaii) und Charley Hoffman (Bob Hope Chrysler Classic) gewannen mit dem neuen Pro V1. Vier Titel in den ersten fünf Turnieren 2007 – Bühne frei für die neuen Bälle!

"Da wir mit der Pro V1-Modellreihe dieses Jahr in die siebte Saison gehen, haben wird das Produkt noch einmal in seiner Leistung vorwärts gebracht um unsere Position als Marktführer weiterhin nachhaltig zu stärken“, sagte Sine. "Wichtiger noch: Beide Bälle, der neue Pro V1 und der neue Pro V1x liefern sowohl den anspruchsvollsten Spielern der Welt wie auch den Freizeitspielern echte Produktverbesserungen und Produktvorteile.
 
Verfügbarkeit/Preis
Die neuen Titleist Pro V1 und Pro V1x werden ab März 2007 erhältlich sein. UVP: € 62,-/ Dutzend.

Beide Modelle werden nach wie vor in den bekannten Packungseinheiten in 3-Ball-Schachteln und 12-Ball-Kartons angeboten werden.  

Pressekontakt: Sven_Rogowski@acushnetgolf.com