STELLUNGNAHME PRODUKTTESTS
Viele Golfer haben bereits festgestellt, daß TITLEIST-Schläger in vielen Produktests von Golf-Zeitschriften oder im Internet nicht mehr vertreten sind und fragen sich nach dem Grund.
TITLEIST ist in den letzten Jahren zunehmend beunruhigt hinsichtlich der Aussagekraft von Produkttests, die wachsende Bedeutung in den Berichterstattungen und Editorials von Golf-Magazinen bekommen. Wir erkennen sehr wohl den scheinbaren Nutzen dieser Kampagnen, nämlich als Entscheidungshilfe bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung zu dienen. Wir sind uns aber sicher, daß in den meisten Fällen die Methodik dieser Tests sehr fragwürdig und die im Ergebnis häufig dargestellte Rangreihenfolge der Produkte irreführend ist. Aus diesem Grund werden wir in Zukunft nicht mehr an Tests teilnehmen, die nicht die objektiven Kriterien eines wissenschaftlichen Tests erfüllen und haben darum gebeten, daß unsere Produkte in solchen Publikationen nicht mehr aufgeführt oder bewertet werden.
Wir vertreten den Standpunkt, daß die sinnvollste Methode der Auswahl der optimalen Golf-Ausrüstung durch die kompetente Beratung eines PGA-Professionals gewährleistet wird und daß man durch ihn Empfehlungen für den passenden Golfball und die richtigen 14 Schläger im Golfbag bekommen sollte. Golfspieler sollten ferner mögliche neue Schläger selber ausprobieren, anstatt sich auf die subjektive Meinung einer anderen Person zu verlassen, deren physische Eigenschaften und Spielweise gar nicht die gesamte Leserschaft einer Zeitschrift repräsentieren kann. Ferner geben auch Roboter-Tests ein verzerrtes Ergebnis ab, da auch hier die Einstellungen der Maschine für den jeweiligen Test nicht die entscheidenden Faktoren aller Golfer widerspiegeln können.
Wir befinden uns mit den Redakteuren der einzelnen Magazine in einem fortlaufenden Dialog über dieses sehr komplexe und technische Thema und arbeiten ferner sehr eng mit ihnen zusammen, um dennoch zu gewährleisten, daß aktive Golfer über unsere Produktneuheiten ständig auf dem Laufenden gehalten werden.