TITLEIST STELLT DIE SERIE 695 VOR
Aufbauend auf der langen Tradition geschmiedeten Eisen erweitert Titleist sein Angebot um die Serie 695, die zwei Modelle umfasst: die geschmiedeten und auch schon auf der Tour erprobten Eisen 695MB und 695CB. Zusammen mit den kürzlich eingeführten Modellen 735.CM und 775.CB besitzt Titleist nun die umfassendste Familie moderner und leistungsstarker geschmiedeter Eisen auf dem Golfmarkt.
Die Serie 695 wendet sich an sehr gute Spieler, die ein traditionelles Blade wünschen, das gleichzeitig auf dem neuesten Stand der Technik ist und neueste Verbesserungen beinhaltet. Sowohl das Muscle-Back-Blade (695MB) als auch das Cavity-Back-Eisen (695CB) sind mit einem getunten Schwerpunkt ausgestattet und erlauben daher Schlagkontrolle und Schlagvielfalt bei optimalen Ballstartbedingungen, bestem Energietransfer und solidem Schlaggefühl.
“Wir haben unsere besonders leistungsstarke Eisenfamilie um die neuen 965-Modelle erweitert und somit reicht die Auswahl an Schlägerblattgröße, Form, Offset und Loft-Spezifikationen von subtil bis hin zu ausgeprägt. Mit der Gesamtheit dieses Angebots werden die spieltechnischen Erwartungen und Anforderungen ambitionierter Golfer sogar noch übertroffen”, sagte Chris McGinley, Vizepräsident Marketing Golfschläger von Titleist. “Bessere Spieler – dazu zählen Tour-Pros ebenso wie Golflehrer, wettspielorientierte oder aufstrebende Amateure – spüren die Unterschiede in Gefühl, Design und Leistung, schätzen sie und profitieren davon.“
Beide 695er Modelle wurden bereits 2005 als Prototypen auf der Tour gespielt. Ob Ernie Els, der die Dunhill Championship nur zwei Wochen nachdem diese Eisen in seinem Bag erschienen, gewann, oder Davis Love III, Adam Scott, Ben Curtis, Stephen Leaney oder Mark O’Meara - sie alle geben den geschmiedeten 695MB den Vorzug. Spieler wie Zach Johnson, Frederick Jacobson, Jay Haas und Ryan Palmer gehören zu denjenigen, die sich für das 695CB-Modell entschieden haben. Nimmt man beide Modelle, so gehört die 695-Serie zu den meistgespielten Eisen auf der US Tour.
Adam Scott ist begeistert von seinen neuen Eisen: “Ich habe meine Eisen seit rund vier Jahren nicht gewechselt, aber mit den geschmiedeten 695 MB habe ich vergangenes Jahr in Loch Lomond einen so guten Ballflug erzielen können, dass ich sie seitdem spiele“. Davis Love III ergänzt: “Für mich sind die geschmiedeten 695MB-Eisen die ultimativen Muscle-Back-Eisen für bessere Spieler. Die Titleist-Mannschaftsspieler haben wesentlichen Input zum Design gegeben und das F&E-Team von Titleist hat ihn umgesetzt. Das ist wirklich ein wunderschöner Schläger, der mir die Kombination aus Spin und Ballstartwinkel gibt, die ich will, vor allem auch bei Schlägen gegen den Wind.”
Wesentliches Schlüsselmerkmal der geschmiedeten 695MB ist das patentierte sogenannte Z-Muskel-Design, bei den geschmiedeten 695CB ist es das Z-Cavity-Design. Durch das Z-Design wird jeweils Gewicht aus dem Bereich der Ferse entfernt und der Schwerpunkt mehr in Richtung Schlagflächenmitte verlagert. Das vermittelt ein solides Schlaggefühl und ergibt einen effizienteren Energietransfer sowie beständige Ballstartbedingungen. Die geschmiedeten 695MB-Eisen werden das populärere der beiden Modelle sein. Sie haben eine etwas dünnere Sohle und bieten dem versierten Spieler mehr Möglichkeiten, die Flugkurve des Balls gezielt zu gestalten. Das geschmiedete 695CB-Eisen ist mehr ein Nischenprodukt. Es ist in den Lofts um 2° stärker und hat eine mittelbreite Sohle, mit der es weniger Spin und eine flachere, mehr durch die Luft schneidende Flugbahn generiert; es ist vor allem für Spieler mit hoher Schwungdynamik gedacht. Daher ist das 695CB auch nicht als direkter Nachfolger des 690.CB zu sehen.
Die Modelle der neuen 695-Serie gibt es in RH und LH. Das geschmiedete 695CB allerdings nur als Spezialanfertigung. Standardschaft ist der True Temper Dynamic Gold Stahl. Der empfohlene VK liegt bei beiden Modellen bei 129,- /Schläger.
Titleist. Symbol für herausragende Leistung im Golf.