Marktanteil Bälle
PRESSE-INFORMATION
DIE 7 ABSATZSTÄRKSTEN GOLF BALLMODELLE KOMMEN VON ACUSHNET!
Titleist und Pinnacle Golfballe sind in den jüngsten Verkaufscharts in UK an oberster Position - das belegen Handelspanels.
Der Ballmarkt ist in den vergangenen Jahren so wettbewerbsorientiert gewesen wie immer - mit einer Fülle neuer Modelle, Marken-Relaunches und Übernahmen. Eines aber ist gewiss: Handel und Verbraucher schätzen in weit überdurchschnittlichem Maß die Angebote von Acushnet: Sowohl die Qualität und Leistung der Titleist-Golfbälle, vom überragenden Pro V1 bis zum Distanzball PTS, als auch die Pinnancle Golfbälle, die insbesondere für ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt sind. Nie zuvor war Acushnets Marktposition stärker.
Sports Marketing Surveys Ltd* zufolge hat Acushnet im Mai diesen Jahres im Vereinigten Königreich einen Absatz-Marktanteil von 44,8% erreicht. Das ist mehr als die nächsten sieben Mitbewerber zusammen genommen erzielen!
Besonders erfreulich dabei: dieser Marktanteil ist nicht allein den Titleist Pro V1-Bällen zu verdanken. Bei näherer Betrachtung der Absatz- und Umsatzanteile der einzelnen Modelle zeigt die SMS-Untersuchung, dass 6 der sieben absatzstärksten Ballmodelle von Acushnet kommen sowie alle sieben umsatzstärksten Modelle.
Die Top 7 Golfbälle (Stück) Mai 03
1. Titleist ProV1 11,6%
2. Pinnacle Gold 10%
3. Titleist NXT Tour 4,8%
4. Titleist NXT 3,7%
5. Other competitor model 3%
6. Titleist PTS SoLo 2,7%
7. Titleist Pro V1x 2,7%
John Peal, Marketing-Manager Europa von Acushnet führt aus: "Wir sind natürlich hoch erfreut über diese Ergebnisse, beweisen sie doch, dass es uns gelingt, eine ganze Palette von Golfbällen anzubieten, die unterschiedlicher Anforderungsprofile erfüllen, und auch dem Handel einen guten Service bieten. Besonders erfreulich ist, das sich in Großbritannien Pinnacle als die klare Nr. Zwei in Stückzahlen etabliert und Wettbewerber verdrängt hat."
Während Golfballfirmen kommen und gehen, stehen Acushnets Marken Titleist and Pinnacle wörtlich wie eine Eins über allen anderen.
Pressekontakt in Deutschland: Bianca Schmidt (06431) /59214.
* Sports Marketing Surveys Händler-Audit im Mai 2003 in England, Scotland and Wales.