TITLEIST entwickelt die NXT-Technologie weiter.
Die neuen NXT Modelle definieren Leistung im Segment Festkernbälle und stellen sich dem Wettbewerb.
Die Eigenschaften "Lang" und "weich" im Zusammenhang mit Golfbällen wurden von Titleist neu definiert, als im vergangenen Jahr die Modellreihe der NXT-Bälle vorgstellt wurde. Nun setzt Titleist noch eins drauf - mit der nächsten Generetation die jetzt an den Abschlag geht: NXT und NXT Tour.
"Seit ihrer Einführung hat die NXT Modellreiche wesentlich dazu beigetragen, Titleist-Spieler an die Marke zu binden und neue Spieler zu gewinnen," erläutert George Sine, Vice President Marketing und Strategische Planung Golfbälle bei Acushnet.
"Mit dem neuen NXT und dem NXT Tour wollen wir dem Spieler noch mehr Länge und ein noch weicheres Schlaggefühl bieten. Ziel ist, diese Produkte klar von anderen abzugrenzen und sie noch stärker als bisher unter den Eigenschafts-Koordinaten "Lang und weich" zu positionieren. Wir haben dieses Ziel bei allen Messungen in jeder Hinsicht erreicht. Testmaschinen und Rückmeldung von Freizeitspielern (für die wurden diese Bälle entwickelt) zeigen: die neuen NXT-Modelle übertreffen die Erwartungen des Zielpublikums sogar noch."
Der neue NXT und NXT Tour zeichnen sich durch langen und geraden Ballflug aus, bieten ein außerordentlich weiches Schlaggefühl und Spin. Mit diesen Eigenschaften sind sie im Bereich der Topgrade-Bälle im Festkernsegment eine echte Alternative zu anderen Mitbewerbern. Beide Modelle sind mit einer patentierten Fusablend®-Schale für weiches Gefühl und mit einem sehr großen Festekern für besonders hohe Ballgeschwindigkeit ausgestattet - beides Technologien, die wegbereitend von Titleist entwickelt wurden und für Titleist geschützt sind.
"Fusablend besteht aus einer Mischung von Polymeren und wurde in unseren Labors aus geschützten Markenwerkstoffen entwickelt," erklärt Bill Morgan, Senior Vice President, Golfball Entwicklung bei Acushnet.
DER NEUE NXT
Vom Kern bis zur Schale komplett überarbeitet, ersetzt der neue NXT den bisherigen NXT Distance. Mit weniger Kompression kann er seine ohnehin beeindruckende Länge noch einmal steigern.
Der neue NXT besteht aus einem weichen im Durchmesser 1,550 Inch großen Kern neuer Rezeptur, der stärker beschleunigt, weniger Spin bei Schlägen mit dem Driver annimmt und daher noch mehr Distanz erzielt. Aus dem weichen Kern und der Fusablend®-Schale ergibt sich eine merklich niedrigere Kompression des fertigen Produkts (um Mitte 60).
Schließlich kommt zu diesen Komponenten noch das neue 392 Multidimple-Design mit hoher Oberflächenabdeckung. In dieser Kombination präsentiert sich der neue NXT mit mehr Länge und mehr Gefühl, um gegen Mitbewerber im Segment Topgrade Festkernbälle wie "Callaway HX" 2-Piece, "Maxfli Noodle", "Precept Lady/Laddie" und "Top-Flite Tour" anzutreten.
"Die grundlegende Änderung beim neuen NXT ist die niedrige Kern- und Gesamtkompression des Balls, " sagt Sine. "Vom Abschlag bis zum Grün untermauert dieser neue Ball Titleists Führungsposition in der 2-Piece Technologie und baut ererbte Eigenschaften des NXT Distance weiter aus: Länge bei Abschlägen und langen Eisen sowie weiches Schlaggefühl bei jedem Schlag."
DER NEUE NXT TOUR
Höhere Geschwindigkeit und daher mehr Länge bei Drives, mehr Drall mehr kurzen Eisen und ein weicheres Gefühl. So lässt sich die Leistung des neuen NXT Tour beschreiben, der ebenfalls vom Kern bis zur Schale überarbeitet worden ist . Der neue NXT Tour hat eine noch weichere Fusablend®-Schale. Unter ihr befindet sich der marktgrößte Kern mit einem Durchmesser von 1,590 Inch. Die Schale selbst ist gleichzeitig die dünnste eines 2-Piece Balls. Ergebnis dieser einmaligen Kombination: höhere Spin-Leistung bei Schlägen mit kurzen Eisen. Eine neue Kern-Rezeptur macht den Ball gleichzeitig schneller und daher länger. Der neue Kern ist um rund 10 Kompressionspunkte weicher als der ursprüngliche, die Gesamtkompression des Balls ist im niedrigen 70er Bereich. Der neue NXT Tour sticht nicht nur marktübliche Festkernbälle mit Surlyn-Schale aus, sondern tritt mit seinen hervorragenden Eigenschaften in Länge, Gefühl, Spin und Niedrigkompression und seinem attraktiven Preispunkt auch gegen im Einspritzverfahren gefertigte Golfbälle mit Urethanschale an wie einen "Maxfli M3", "Nike TA2" oder "Precept U-Tri".
Der NXT Tour sprengt den Maßstab und bietet mit höherem Beschleunigung, mehr Länge, weicherem Schlaggefühl und stärkerem Spin Eigenschaften, die jenseits herkömmlicher Festkerntechnologie liegen. Sowohl mit dem neuen weichen Niedrigkompressionskern als auch mit der weichen und ultradünnen Fusablend®-Schale knüpft Titleist an eigene Technologien an und baut seinen Vorsprung im Segment Golfbälle mit den Eigenschaften "lang und weich" weiter aus.
"Seit der Einführung der NXT Modellreihe hat Titleist seinen Marktanteil bei Topgrade Bällen in Mittelpreislagen bis 34 USD pro Dutzend (empf. VK) ausgebaut," sagte Sine. Während der Titleist Pro V1™ weiterhin die Meßlatte in punkto absoluter Leistung und der bei weitem bestakzeptierte High Performer im Premiumsegment ist, sind die die NXT-Modelle zum Bestseller ihres Segments avanciert und haben dort einen Anteil von nahzu 10%."
MARKTEINFÜHRUNG
Die neuen Titleist NXT und NXT Tour Golfbälle werden in klassischen 3-Ball-Packungen und Schachteln zu einem Dutzend im Handel angeboten. Unterstützende Initiativen werden zur Einführung Musterabgaben, Anzeigen sowie TV- und Internetwerbung sein. Unter anderem mit dem Schauspieler John Cleese, der den Golfplatzarchitekten Ian McAllister spielt. In dieser Rolle hetzt er als Anführer einer Gruppe von Golfplatz-Designern gegen die überragende Leistung der neuen NXT-Bälle und beantragt deren Verbot, da sonst befürchtet werden müsse, all die schönen Golfplätze könnten obsolet werden.
Die NXT Golfbälle kommen im März 2003 in den Handel und werden in Deutschland 40,00 Euro pro Dutzend kosten. Parallel wird es - vorläufig nur in englisch - eine eigene Webpage für die NXT-Modellreihe geben www.titleist.com/nxt, auf der sich Verbraucher detailliert über die Produkteigenschaften - auch im direkten Vergleich zu Mitbewerbern informieren können.
Die NXT Modelle behalten ihre bekannt auffällige gelb/schwarze Aufmachung, lediglich um schwarze und gelbe Banderolen aktualisiert. Auf der Unterseite der Schachteln für ein Dutzend Bälle findet sich eine genaue Beschreibung der Balleigenschaften und Vorteile beider Modelle einschließlich einer Schnittzeichnung zur Ballkonstruktion.
Pressekontakt: Bianca Schmidt (06431) / 592 14
Titleist, FootJoy und Cobra gehören zu Acushnet, einem Unternehmen von Fortune Brands, Inc. (NYSE - FO). Besuchen Sie auch unsere Website unter www.titleist.de.