News

DER FUTURA UND WEITERE NEUE SCOTTY CAMERON BY TITLEIST PUTTER.

Scotty Cametron by Titleist-Putter 2003

Scotty Cameron by Titleist® Putters sind die mit Abstand beliebtesten Putter auf den weltweiten Profi-Touren. Dieser Puttermarke wird von mehr Siegern gespielt als jede andere. Seit sechs Jahren in Folge sind Scotty Cameron by Titleist-Putter die Nr. 1 auf der U.S. PGA. Diese Erfolge sind das Ergebnis der äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Titleist und dem Putter-Guru Scotty Cameron. In diesen Jahr nun stellen wir als weitere Neuerungen den Hightech-Putter FUTURA vor, daneben die Studio Design-Linie in einem neuen Finish - es schimmert dunkel und gleichzeitig in Regenbogenfarben. In der Studio Stainless-Familie präsentieren wir sieben Modelle, darunter den NEWPORT 2 in Längen von 33 bis 36 Zoll sowie den MID SUR als 42-Zoll-Belly-Putter und als 48-Zoll-Long-Putter.

"Ich begann Putter zu bauen, weil dies die Schläger sind, bei denen Inspiration und Handwerkskunst gefragt sind. Bei einem Putter spielen Form und Aussehen eine elementare Rolle", sagt Sctotty Cameron. "Der Look, der Klang, die Gestaltung  - Flow-Design, Malletform oder Blade, ob der Schlägerhals ein Offset hat oder der Schaft direkt im Putterkopf steckt - dies alles sind Elemente, die den Putter beeinflussen. Der Putter ist daher ein ganz persönlicher Schläger."

"Ich habe die Möglichkeit mit einigen der besten Golfer der Welt zu kommunizieren und aus der Rückmeldung, die ich von ihnen erhalte, konnte ich Putter entwickeln, die ihnen das Vertrauen geben, das sie brauchen, wenn sie vor einem wirklich wichtigen Putt stehen", fährt Cameron fort. "Der Futura, die Studio Design- und Studio Stainless-Linien sind alles Ergebnisse aus dieser Zusammenarbeit mit den Tour-Professionals - und sie alle kamen erst auf den Markt nachdem sie ausgiebig in Turnieren getestet worden waren und durch mehrere Stadien des Feintunings gegangen sind."

Im vergangenen Jahren haben Scotty Cameron by Titleist Putter übrigens mehr als 70 Events gewonnen, darunter 21 der PGA-Tour - mehr als doppelt so viele wie der nächste Mitbewerber. Dieser Schwung hält auch in 2003 an: Die ersten 11 Wettbewerbe der PGA Tour wurden ausnahmslos mit Scotty Cameron by Titleist Puttern gewonnen.
Chris McGinley, Vice President Marketing von Titleist Golf Schlägern zu den neuen Puttereinführungen: "Scotty ist der führende Putterbauer in diesem Spiel.  Er hat eine einmalige Gabe mit und für die Topspieler zu arbeiten. Das spiegelt sich in der Qualität, dem Feel und der Leistung der Scotty Cameron by Titleist-Putterlinien wider."

FUTURA


Konzept
Der Futura ist ein moderner Hightech-Putter, an dem über fünf Jahre gearbeitet wurde. Das Ergebnis - eine futuristische Konstruktion mit überzeugenden Eigenschaften. Von Prototyp bis zur Marktreife wurde er begleitet,  getestet und in seiner Leistung bestätigt von einigen der Topspieler auf den weltweiten Touren. Der neue Futura ist  von der USGA und der R&A zugelassen.

Leistung, Merkmale & Vorteile
Der Futura hat ein modernes Mehrkomponenten Design mit einer leichten, gefrästen  Aluminium Schlagfläche, dazu Stahleinlagen in Hacke und Spitze und in einem großen hinteren halbrunden Gewichtsbogen. Daraus entstehen ein überdurchschnittlich hohes Trägheitsmoment mit einmaliger Balance, Stabilität und Fehlerverzeihung und unmittelbar guter Roll. Der hufeisenförmige Gewichtsbogen macht rund 75 Prozent des Gesamtgewichts aus, während sich 25 Prozent auf die Schlagfläche und die Rahmenkonstruktion verteilen. Der Schaft biegt sich von der Aufnahme weg nach vorne und hat kein Offset. Zusammen mit dem T-förmigen Rahmen und den liegt der Putter square zur Zielleine auf und macht das Zielen leicht. Die weiter hinten liegende Schaftaufnahme - näher am Schwerpunkt- generiert eine fließende Puttbewegung und einen ausbalancierten Schlag auf dem beabsichtigten Schwungpfad. Bei der Vorwärtsbewegung wirkt der weit hinten und tief sitzende Schwerpunkt unterstützend und fehlerverzeihend: der Putter kommt praktisch von alleine absolut square an den Ball und lässt den Ball sehr direkt und unmittelbar rollen.

Aussehen
Der Futura hat ein Satin-Finish und eine futuristisch aussehende silberne Schlägerhaube mit dem Modellnamen, einschließlich einer integrierten Pitchgabel. Der Standardloft ist 4°, der Lie 71°; Länge 34 Zoll und 35 Zoll in RH und LH. Als Farbtupfer ziert den Futura ein signalroter "Baby T"-Griff.

STUDIO DESIGN

Konzept
Die Studio Design-Putter wurden ursprünglich 1997entwickelt. Damals galten sie als die absoluten "State of the Art"-Putter. Für 2003 wurden sie nun aber komplett  überarbeitet und übrig bleibt das Beste von damals kombiniert mit dem Besten von heute, zu sehen in ausgewogenen Modellen im Werkstatt-Look. Die aktuelle Linie umfasst die Modelle 1.5, 2.5, 3.5 und 5, wohlproportioniert, mit modernem "Heel-Toe Weighting", verschieden in der Schlägerhalsform. So kann jeder den Putter finden, zu dem er das meiste Vertrauen hat. In der Leistung ist ein jeder überragend.

Merkmale & Vorteile

Alle Studio Design-Putter haben eine klassische Form und sind ganz aus weichem Stahl gefräst, der einen hohen Karbonanteil hat - für viel Feel und Rückmeldung. Scotty Cameron hat die Formen leicht überarbeitet mit mehr Gewicht in Spitze und Hacke, so dass die neuen Modelle noch leistungsstärker bei höherer Fehlerverzeihung sind. Die Sohle ist zur Spitze leicht hin nach oben gezogen und hat einen leichten "Negative Bounce" (Die Vorderkante liegt tiefer als die rückwärtige Kante). Parallel zur Sohle steigt die Oberkante leicht zur Spitze hin an. Dadurch wird das korrekte Ansprechen erleichtert. Insbesondere hilft dieses Design Spielern, die den Schläger gerne auf die Ferse setzen und unbeabsichtigt schließen.

Studio Design 1.5: Der Studio Design 1,5 ist eine der frühen Arbeiten von Scotty Cameron und hat - ganz klassisch - einen zur Ferse gekippten Schlägerhals ohne Offset. Gewichte in den Randzonen geben dem mehr eckigen Putterfuß Stabilität und dem Spieler Vertrauen beim Ansprechen. Mit Hoher Spitze und einer deutlichen Tasche im Schlägerrücken spielt sich dieses Modell extrem leicht.
Studio Design 2.5: Der Studio Design #2,5 verbindet Blade-Stil mit einem gerundeten Fuß und Gewichten an Spitze und Ferse. Er bietet gleichermaßen Gefühl wie Feedback. Im Profil zeigt er eine leicht erhöhte Spitze.
Studio Design 3.5: T Der Studio Design #3,5 kombiniert fließende und kantige Formen. Spitze und Ferse sind beim #3,5 gerundet, eine ausgeprägte Tasche im Schlägerrücken verteilt das Gewicht an die Randzonen und verbessert die Balance.
Studio Design 5: Der Studio Design-Putter #5 hat eine offene Malletform mit einem runden, gewölbten Fuß und einer Ausrichtungslinie. Seine Form geht auf den direkten Einfluss von Tourspielern zurück. Der mittelstark nach hinten gebogene Schaft geht gerade und schnörkellos direkt in die Oberkante des Putterkopfs. 

Aussehen

Die neuen Studio Design-Putter sind alle mit einem schwarzen "Black Pearl" Chrom-Finish ausgestattet, das viel Gefühl und Rückmeldung vermittelt. Kennzeichen der Studio Design Putter ist das Scotty Cameron-Logo mit den tanzenden Buchstaben und eine kanarienvogelgelbe Schlägerhaube mit Pitchgabel.

STUDIO STAINLESS

Konzept
Die Studio Stainless Modelle von Scotty Cameron gehen zurück auf den "Classic 1", den das damalige Unternehmen Cameron International 1992 erstmals vorstellte und mit dem 1993 das Masters in Augusta gewonnen wurde. Das ganz klassische Design, das später vor allem unter dem Modellnamen Newport bekannt wurde, ist bis heute eines der erfolgreichsten überhaupt. Die aktuelle Generation zeigt daher verschiedene Varianten dieser Form, die komplett aus einem einzigen Block gefräst wird. Zum Einsatz kommt ausschließlich eine weiche Stahltype mit der Bezeichnung 303. Die Putter haben verschiedene Hoselformen und etwas breitere zur Spitze hin leicht nach oben gezogene Sohlen. Diese Form erleichtert ein korrektes Ansprechen bei dem der Putter square aufliegt und sich nicht unbeabsichtigt schließt. Die Oberfläche mit Satin-Finsh ist glänzend, aber blendfrei.

Merkmale & Vorteile
Newport: Der neue Newport hat gegenüber dem Ursprungsmodell von 1997 - er ist eines der meist gespielten Modelle überhaupt und bei mehr als hundert Spielern im Einsatz - ein weicheres Profil, der Putterkopf ist etwas breiter mit dünnerer Topline. Der Schlägerhals ist mit einem Offset versehen, darin steckt ein Microstep-Schaft. Nur in RH. Balance: 1/4 Toe Hang, begünstigt einen natürlichen, leicht nach innen verlaufenden Schwungpfad. 

Newport Beach: Der Newport Beach blickt auf eine lange Tour-Geschichte und begleitete bespielsweise Davis Love III bei seinem Sieg im  AT&T Pebble Beach National Pro-Am. Eine Nut unterhalb der Topline ist die Besonderheit dieses Modells und gibt ihm einen ganz eigenen Klang und damit einhergehend auch ein sehr individuelles Puttgefühl. Früher war diese Nut mehr in der Mitte des Fußes. Cameron hat dieses Design weiterentwickelt zu seiner heutigen Form.

Newport 2:
Wörtlich auf der Tour geboren ist der Newport 2, der ursprünglich aus deutschem Stahl und ausschließlich für die besten Spieler der Welt gefertigt wurde. Der Erfolg dieses Putter-Designs führte dazu, dass seine Produktion im Rahmen der Studio Stainless Linie aufgenommen wurde. Er hat eine klare schnörkellose Form, die Gewichtung ist so, dass sich der Putter ein wenig zur Spitze neigt (1/4 Toe Hang). Das unterstützt den natürlichen, leicht nach innen laufenden Schwungbogen. Zu besseren Ausrichtung gibt es eine einzelne Linie in der Mitte des Fußes. Erhältlich ist dieser Putter in den Ausführungen 33"/350 g; 34" 340 g; 35"/ 350 g mit verschiednen Griffen und Lie-Optionen. Auf Wunsch kann über den Kundendienst auch eine 36 Zoll langer Putter bestellt werden.

Der Newport 2.5 hat die gleichen hervorragenden Merkmale wie der Newport 2, jedoch ist hier der Schlägerhals etwas anders, nämlich kurz und verlaufend. Ebenfalls mit Ausrichtungslinie im Fuß. In RH und LH.

Der Laguna 2,5: Diese Putter geht auf die Anregung von Brad Faxon zurück, einem der anerkannt besten und erfolgreichsten putter der PGA Tour. Der Laguna zwei hat ein stufenförmiges Offset (Plumbing Neck). Die Gewichtsverteilung ist, so, dass er Putter sich leicht zur Spitze neigt (1/4 Toe Hang) , um einen optimal fließenden Schwungbogen zu unterstützen. Mehrfach verfeinert in den letzten Jahren zeigt das aktuelle Modell eine etwas schmälere Hacke und breitere Spitze.

Big Sur:
Ein Putter mit ausgeprägt langem Putterkopf, crisp und unmittelbar in Kontakt und Gefühl. Das aktuelle Modell hat eine minimal einen etwas steiferen gebogenen Schaft ohne Offset. Das "Hot-Doc"-Profil erlaubt eine etqwas dickere Wandstärke, so dass der Schaft direkt hinten im Putterkopf verankert ist. Die Länge liegt bei  46 Zoll, bei 80° Lie. Der Griff ist rund und geteilt.  In Rh und LH.

Mid Sur: Diese neue Ergänzung in der Studio Stainless-Linie ist ein so genannter Belly-Putter in 42 Zoll Länge mit zwei runden Griffen. Der Schlägerkopf orientiert an der Newport-Form und hat eine Ausrichtungslinie im Fuß. Das Material, rostfreier Stahl der Type 303 vermittelt ein weiches Kontaktgefühl und einen angenehmen Klang - und die perlartige Oberfläche hat einen edlen Glanz ohne zu blenden. Nur in RH.

Aussehen

Erkennungsmerkmale der Studio Stainless-Modelle sind die hochglänzende Satin-Oberfläche, die Sohlengrafik, der beliebte Studio Design-Griff und die knallrote Schlägerhaube mit Pitchgabel.