News

Dein Gefühlsvorteil: Die neuen Pro V1 und Pro V1x

An amateur golfer approaches his new Pro V1 golf ball after hitting a chip shot with precise touch

Mit der Einführung einer leicht veränderten Formel, die die Schalen der neuen Pro V1 und Pro V1x ein wenig weicher macht, konnten die Ingenieure der Titleist Forschungs- und Entwicklungsabteilung gleich zwei Herausforderungen lösen. Erstens lässt sich mit dem weicheren Schalenmaterial mehr Spin erzeugen, was zu einer besseren Kontrolle bei gefühlvollen Schlägen ins Grün und kurzen Annäherungen führt. Zweitens erfüllt die neue Materialzusammensetzung den Wunsch vieler Golfer nach einem weicheren reaktionsfreudigen Schlaggefühl.


The new, softer urethane cover of Pro V1 and Pro V1x delivers enhanced, responsive feel, allowing golfers to precisely dial in their sense of touch and giving players a new level of confidence in their short games.

Gefühl ist etwas sehr Subjektives und kann von Spieler zu Spieler unterschiedlich empfunden werden. Unsere Tests haben jedoch gezeigt, dass die Mehrheit der Spieler Gefühl hauptsächlich nach dem Klang beurteilt. Insbesondere nehmen Spieler den Klang, den der Golfball bei halben Schlägen im kurzen Spiel und beim Putten erzeugt, am meisten wahr. Es ist schwierig, den Einfluss des Gefühls auf die Leistung zu beziffern, es ist aber leicht erkennbar, dass „Gefühl“ eine wichtige Rolle in den Köpfen der meisten Golfer spielt. Ein Golfball, der sich „richtig“ anhört und anfühlt, schenkt Vertrauen. Er ermöglicht dem Spieler, die Stärke seiner Schläge feiner abzustimmen – wir sagen dann meist, der Spieler habe ein „feines Gefühl“ für den Schlag.


Jordan Spieth reacts to soft feel of the new Pro V1x golf ball

Für den neuen Pro V1 und Pro V1x wurde das Schlaggefühl während umfangreicher Prototypentests für jedes Modell feinabgestimmt. Fordie Pitts, unser Tour-Berater für Golfball-Leistung erklärt, dass für Tour-Spieler Leistung immer an erster Stelle steht. Wenn aber Leistung in allen Kriterien erfüllt ist und man den Spielern gleichzeitig mehr Schlaggefühl liefern kann, so gibt man ihnen im Wettbewerb einen Vorteil in Form von feinerer Dosierbarkeit der Schläge in Verbindung mit mehr Selbstvertrauen.

„In den letzten Phasen unserer Produktvalidierung auf der Tour bitten wir die Spieler, insbesondere sehr genau auf das Gefühl zu achten, weil es ein Dealbreaker sein kann. Wenn sich ein Golfball hart anfühlt oder irgendwie „daneben“ klingt, sagen es uns die Spieler. Und sie würden einfach nicht in der Lage sein, diesem Ball zu vertrauen - egal wie gut er sonst ist. Wenn das Schlaggefühl stimmt, können die Spieler das Tempo ihrer Putts und die Dosierung ihrer Schläge ins und ums Grün wirklich bestimmen. Das ist ein Teil der Kunst in diesem Spiel und daher auch für uns ein sehr wichtiger Teil des sogenannten Gesamtpakets, wenn wir ein neues Produkt entwickeln."


Soft liquid urethane has been dispensed into dimpled mold cavities, ready to be cast into covers for new Pro V1 and Pro V1x golf balls

Für ein konstantes und verlässliches Schlaggefühl muss das Schalenmaterial Ball für Ball identisch sein. Würde sich ein Golfball aus der einen Charge fest anfühlen und aus einer anderen weich, hast du keine Chance, deine Schlagstärke einzustellen. Die Golfball-Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet eng mit den Teams in unserer Produktion in der Titleist Ball Plant 3 zusammen. So stellen wir sicher, dass jedes Detail beim Formguss von den Werkzeugen selbst bis hin zu den Aushärtungszeiten abgestimmt ist und den engen Toleranzen unserer weiterentwickelten Schalen für die neuen Pro V1 und Pro V1x entspricht.


A golfer lines up a putt with her new Pro V1 golf ball

„Es geht nicht einfach darum, die Formel zu ändern", sagt Mike Madson, Director of Aerodynamics & Research Engineering. „Es ist ein komplexer Prozess, der eine chemische Reaktion beinhaltet, die unter sehr strengen Bedingungen durchgeführt werden muss. Und wenn man etwas in einer Formel ändert, ändert sich die Viskosität des Materials, die Gelierzeit, die erforderlichen Temperaturen – einfach alles. Glücklicherweise haben wir den gesamten Herstellungsprozess in eigener Hand bis hin zu den Werkzeugen, die wir ebenfalls selbst herstellen. Daher können wir unsere Schalen extrem fein und in durchgängig exakt einheitlicher Festigkeit herstellen. So können wir eben genau den erwünschten Spin und das Schlaggefühl herstellen, die wir suchen, wenn wir einen Pro V1 und Pro V1x weiterentwickeln."

• • •

Der neue Pro V1 bietet die beste Kombination aus Geschwindigkeit, Spin und Gefühl im Spiel und ist für die Mehrheit der Golfer die beste Wahl. Der Pro V1 verfügt über eine mittelhohe, bohrende Flugbahn, niedrigen Spin für das lange Spiel und hohen Spin für das kurze Spiel sowie ein sehr weiches Gefühl.

Der neue Pro V1x hat einen schnellen, hohen Flug und liefert Spin, wann und wo der Golfer ihn will. Der Pro V1x wurde für Spieler entwickelt, die eine höhere Flugbahn und mehr Spin im Vergleich zum Pro V1 wünschen, mit einem etwas festeren Gefühl.

Klicke hier, um mehr über die Längengewinne zu erfahren, die du mit der neuen Pro V1 und Pro V1x erleben wirst.

Klicke hier, um mehr über den zusätzlichen Spin im kurzen Spiel und die Grünseiten-Kontrolle zu erfahren, die du mit den neuen Pro V1 und Pro V1x erleben wirst.


A golfer compares new Titleist Pro V1 and Pro V1x golf balls

Wenn du wissen möchtest, welches Modell das richtige für dein Spiel ist, besuche unsere Golfball Fitting Resourcen. Dort kannst du eine virtuelle Live-Ballberatung mit einem Mitglied des Titleist Golfball Fitting Teams vereinbaren und auf den Titleist Golfball-Selector zugreifen.

#TeamTitleist